Chrysanthemensplitter

Inhalt

Patrizia und Vanessa bekommen von ihrem Vater eine Reise nach Japan zum 18. Geburtstag geschenkt. Gemeinsam mit neuen Bekannten streifen sie durch einen verlassenen Vergnügungspark. Als sie sich in einem Spiegellabyrinth verlaufen, taucht eine geisterhafte Maske auf. Die beiden werden getrennt und landen an verschiedenen Orten. Während Patrizia in die Menschenwelt zurückfindet und ihre Schwester dort als vermisst gilt, ist Vanessa in der Geisterwelt gefangen, unter mythischen Geistern und Göttern. Doch beide Schwestern stehen unter einem Fluch. Verblüht das Chrysanthemen Siegel auf ihrer Haut, ist es zu spät für sie. Beide wollen einander retten. Doch ist alles so, wie es scheint?

Entstehung

Dieses Abenteuer war gleich ein besonderes, denn Patrizia und Vanessa sind Zwillinge und sollten eine gemeinsame Geschichte zum 18. Geburtstag bekommen. Die beiden liebten Manga und Japan, also schickte ich sie dorthin und trennte sie dann. Eine Schwester ist ein Großteil des Buches in der Geisterwelt gefangen und tief in die japanische Mythologie verstrickt. Die anderen findet ein Zuhause in einem kleinen Café, macht im japanischen Alltag Jagd auf Geister und Götter und bekommt dabei mit gesellschaftskritischen Themen zu tun, die auch im Mangas oft aufgegriffen werden, wie etwa Mobbing. Da ich nicht in der japanischen Kultur aufgewachsen bin, waren hier gründliche Recherche und das Feedback einer japanischen Bekannten besonders wichtig.