Evy die kleine Piratin

Inhalt

Evy ist ein wildes kleines Mädchen, das Klettern und Schwert kämpfen übt und Schätze sucht. Ihr Papa ist ein berühmter Piratenkapitän, den sie sehr bewundert. Ihr Bruder Damon soll nun mit auf das Schiff, das Seemannshandwerk lernen. Er möchte aber lieber ruhig Dinge vor sich hin erfinden. Evy möchte unglaublich gern Piratin sein. Aber sie darf nicht, denn es herrscht die allgemeine Ansicht, Mädchen sollten keine Piratinnen sein. Sie schleicht sich auf das Schiff und tauscht mit ihrem Bruder die Rollen. Das führt zu einem spannenden Abenteuer, in dessen Lauf sich beide Kinder behaupten können.

Eine Geschichte über Kinder und ihre Wünsche und Bedürfnisse. Ein Abenteuer, das Mut macht, Rollenbilder zu überdenken und die Freiheit, man selbst zu sein.

Entstehung

Diese Geschichte war das erste Zeilenspringer Abenteuer. Evy war ein wunderbar wildes und freches Kind. Eines, dass sich kein Deut darum scherte, ob Erwachsene (und andere Kinder) fanden, dass Mädchen Meerjungfrauen und Einhörner, Jungs aber Piraten und Ninja zu mögen hätten. Ich wollte, dass sie sich mit ihren Vorstellungen und ihrem Selbstbewusstsein in ihrer Geschichte durchsetzen kann. Deshalb geht es in dem Buch darum, dass Jungs nicht nur rauflustige kleine Kämpfer, sondern auch nachdenkliche sanfte Forscher sein können. Und Mädchen nicht nur zauberhafte lieben Prinzessinnen, sondern auch wilde und kluge Piratinnen. Weil am Ende jedes Kind so sein darf, wie es eben ist und so ist es gut.