Zeilenspringer

Es gibt ein Buch das nur dir gehört.
Eine Geschichte, die nur enstehen konnte, weil es dich gibt.
Weil du du bist.

Zum Geburtstag wollte ich meinem Patenkind etwas ganz Besonderes schenken. Also sammelte ich mit ihrer Mutter viele kleine Dinge zusammen, die ihr Wesen ausmachten und baute daraus ihr eigenes Abenteuer. Das fanden andere, denen ich davon erzählte, so spannend, dass sie fragten, ob ich für andere nicht auch solche Geschichten schreiben könne. So entstand aus einer kleinen Idee ein ganzes Projekt: die Zeilenspringer.

Bei den Zeilenspringern gibt es keine Basisgeschichte. Alles entsteht neu.

Individualisierte Bücher

Es gibt viele Bücher, die eine individualisierte Geschichte versprechen. In bekannten Abenteuern lassen sich die Namen der Protagonisten gegen den eigenen austauschen. Statt Alice wird dann Lea ins Wunderland geschickt. Oder anhand der Buchstaben des eigenen Namens werden vorgefertigte Seiten aneinander gereiht. Jeder Buchstabe führt den Buchhelden dann an einen anderen Ort und zusammen bildet der eigene Name dann die Reise durch die Geschichte.

Wenn es aber wirklich individuell sein soll, dann muss die Geschichte auf dem Menschen aufbauen und nicht der Mensch in die Geschichte gepresst werden.

Die Entstehung der Geschichte

Viele kleine Facetten machen uns zu dem Menschen, der wir sind. Was also macht den Menschen aus, der Held des eigenen Abenteuers werden soll?

– Wie ist der Charakter, was sind Stärken und Schwächen?
– Gibt es Lieblingsdinge? Orte, Tiere, Farben?
– Welche Bücher, Serien, Hörspiele, Filme und Genres werden bevorzugt?
– Welche Wünsche, Sehnsüchte und Ängste gibt es?

Aus all diesen Facetten und noch vielen weiteren entstehen die Welten im Buch, die Wesen, die Verbündeten und Antagonisten, Herausforderungen, die überwunden werden, die gesamte Handlung. Deshalb ist jedes Zeilenspringer Abenteuer so einzigartig. Es wäre nie ohne den Menschen entstanden, für den es geschrieben ist.

Zeilenspringer Abenteuer

Seit dem ersten Zeilenspringer Abenteuer sind bereits einige einzigartige Abenteuer entstanden. Für Kinder in jeder Altersgruppe schrieb ich Geschichten, die ausschließlich ihnen gehörten. Sie stehen in Kinderzimmern, in Mamas Regal und Omas und Opas Wohnzimmer. Einige der Kinder sind jetzt Teenager oder bereits erwachsen. Jedes Buch für sich ist eine spannende Reise, vom Sammeln der Informationen im Gespräch mit den Auftraggebern (meist Eltern und andere Verwandte), dem Entstehen der Geschichte und der Recherche.

Natürlich hat auch jede Altersgruppe andere Bedürfnisse. Kindergartenkinder brauchen kurze Texte und große Illustrationen, Leseanfänger geeignete Texte zum Lesenlernen und Teenager und Jugendliche komplexe Abenteuer. Unter den jeweiligen Altersgruppen (Kindergarten, Grundschule, Teenager, Jugendliche) finden Sie die Informationen, wie das Buch aufgebaut ist. Außerdem gibt es dort die bereits entstandenen Bücher als Beispiele, mit Illustrationen, dem Inhalt und näheres zu der Entstehung der Geschichte.

Lust ein Zeilenspringer Abenteuer verschenken?

Nichts schenkt einem Kind so viel Lust am Lesen, als in ein Buch einzutauchen, in der es selbst Abenteuer erlebt! Es ist die Geschichte, die man ein Leben lang behält, sei es das Kind selbst, die Eltern oder Oma und Opa. Wie die erste Zeichnung aus dem Kindergarten, sorgsam gehütete Fotoalben oder das Lieblingskuscheltier aus der Kindheit.